· 

Catharina Sour

Atelier der Braukünste, Blech.Brut, Totenhopfen, Cervejaria Dádiva: Paralyse durch Analyse
Atelier der Braukünste, Blech.Brut, Totenhopfen, Cervejaria Dádiva: Paralyse durch Analyse

Trivia

Catharina Sour ist ein brasilianischer Bierstil, der erst 2016 entwickelt wurde. Er hat seine Wurzeln in Südbrasilien, bzw. im namengebenden südbrasilianischen Bundesstaat Santa Catarina. Der Stil erfreut sich seit seiner Schöpfung in Brasilien an hoher Beliebtheit, schaffte vor ein paar Jahren den Sprung in die USA und kam vor kurzem auch in Deutschland auf. Die Basis des Bieres ist ein Weizen, das durch Kettel Souring (gezieltes Ansäuern der Bierwürze im Sudkessel durch Zugabe von Milchsäurebakterien) gesäuert wird un dem nach der Gärung frische Früchte hinzugegeben werden. Wichtig ist an dieser Stelle zu spezifizieren, dass es keine tropischen Früchte sein müssen, sondern der frische Charakter des Obstes klar im Vordergrund steht. In Brasilien gibt es hierfür mannigfaltige Variationsmöglichkeiten. Gemüse, Kräuter und Gewürze sind ebenso erlaubt, dürfen den Charakter des Obstes jedoch nicht überdecken.

geschichte des bierstils

Seit der Kolonialzeit gibt es in Brasilien starke deutsche Einflüsse, die sich auch in der lokalen Bierkultur zeigen. 2015 erwuchs bei einigen lokalen Craft- und Hobbybrauern die Idee, einen neuen, eigenen Bierstil zu entwickeln. Dieser sollte sich fernab der klassischen deutschen Lagerbiere positionieren und den Charakter Brasiliens in sich tragen. Das Bier sollte ebenfalls erfrischen und zum Verzehr bei hohen Temperaturen geeignet sein. Die Motivation muss groß und die Sache den brasilianischen Brauer ein Anliegen gewesen sein, denn von der Idee zur Umsetzung verging gerade mal ein Jahr. So folgten bereits 2016 20 Brauer dem Aufruf der Associação Catarinense das Cervejas Artesanais (Acasc) zu einem Workshop, dessen Ziel es war, eben diesen neuen Bierstil zu entwickeln. Das Resultat ist das Catharina Sour, benannt nach seinem Ursprungsort - Santa Catarina. 2018 wurde der Stil bereits vom Beer Judge Certification Program als offizieller Bierstil anerkannt.

Catharina sour - stilkunde

Hefe: Obergärig

Aussehen: Abhängig von den benutzten Früchten, oft jedoch auch goldgelb. Von glanzfein bis opak ist jede Trübungsstufe möglich. Die Krone ist in der regel mittelstark ausgeprägt und stabil.

Mundgefühl: Schlanker bis mittlerer Körper mit mittlerer bis hoher Karbonisierung.

Geschmack und Aroma: Geschmacklich sollte ein Catharina Sour eine moderate Säure mitbringen, die schwächer ausgeprägt ist als bei einer Berliner Weissen oder einem Lambiek. Sie bringt einen eher trockenen Abgang mit und die Hopfenbittere ist unter der Wahrnehmungsgrenze. An der Aromenfront dominieren die Aromen der zugegebenen Früchte. Wichtig ist hier, dass die Früchte ihren frischen Charakter behalten und nicht eingekocht o.ä. wirken. Begleitet werden die Fruchtnoten von einem Touch Milchsäure, das Malz spielt aromatechnisch nur eine Nebenrolle. Es sollten clean vergoren sein, ohne die Entstehnung wahrnehmbarer Ester und Phenole.

Alkohol: 4,0 - 5,5% Vol.

IBU: 2-8

Empfehlung des hauses

Atelier der Braukünste, Blech.Brut, Totenhopfen, Cervejaria Dávida - Paralyse durch Analyse.

- Atelier der Braukünste, Blech.Brut, Totenhopfen, Cervejaria Dávida - Analyse durch Paralyse

Quellen

- G. Strong: Catharina Sour - A Brazilian kettle-soured fruit beer. URL, aufgerufen am 11.02.2022

- Beer Judge Certification Program - X4. Catharina Sour. URL, aufgerufen am 11.02.2022.

- C. Goldemann: Catharina Sour. URL, aufgerufen am 11.02.2022

Kommentar schreiben

Kommentare: 0