· 

Eine 5000 Jahre alte Hochleistungsbrauerei in Abydos, Ägypten

Forschungsgeschichte und Kontext

Abydos liegt am westlichen Nilufer in Ägypten, etwa 160km nördlich von Luxor. In den 1890er Jahren begannen Archäologen hier in größerem Stil Felduntersuchungen durchzuführen. Das aktuelle Grabungsprojekt begann 1965 mit Prospektionen in besagtem Gebiet. Hieraus sollte ein hochkarätiges Projekt entstehen, an dem sich bis heute die Universität Yale, sowie das University Museum Pennsylvania, das Institute of Fine Arts, die New York University und die Princeton University beteiligten. Aktuell wird das Projekt von Dr. Matthew Douglas Adams und Prof. Deborah Vischak geleitet.

Für die ägyptologische Forschung ist der Fundort von besonderer Bedeutung, da hier die ersten ägyptischen Könige hausten. Hiervon zeugt heute noch die zu dieser Zeit errichtete Grab- und Momunentalarchitektur. Zudem stand in Abydos ein Osiris-Tempel, weshalb der Ort etwa 2000 Jahre lang ein Wallfahrtsort gewesen ist. Die Ausgrabungen umfassen ein Gebiet von etwa 8km² und beinhalten neben den Untersuchungen der Monumente auch die Auseinandersetzung mit diversen Gräberfeldern, Profanarchitektur und der bedeutenden Prozessionsstraße.

Die brauerei

Bereits 1912 hatte der britische Archäologe T. Eric Peet im Autfrag der Egypt Exploration Society im Norden von Abygos gegraben. Unter den ältesten Gräbern des Bereiches, den er "Cemetary D" nannte, ist er dabei auf mehrere Reihen von Keramikgefäßen gestoßen. Die erste Interpretation dieser Installation ging in Richtung Ofen zum Trocknen oder Darren von Getreide. Im Jahr 2018, also über 100 Jahre später, sollte die Fläche dann ein zweites mal untersucht werden. Durch aufgearbeitete Vergleichsfunde, z.B. aus Hierakonpolis oder Tell el-Farkha weiß man heute bereits, dass diese Befunde deutlich auf Bierproduktion hindeuten. Um die Vermutung, es handele sich bei den Befunden um eine Brauerei, zu überprüfen, mussten diese jedoch erst mal wiedergefunden werden - die genaue Lage der 1912 untersuchten Gefäße ist im Laufe der Zeit nämlich verschutt gegangen... Glücklicherweise fand man die Befunde und siehe da, diese übertrafen die kühnsten Erwartungen!

Detail der Brauereiinstallationen mit den Gefäßreihen in situ. Foto: Ayman Damarany für Abydos Archaeology © 2020
Detail der Brauereiinstallationen mit den Gefäßreihen in situ. Foto: Ayman Damarany für Abydos Archaeology © 2020

Bereits die Datierung der Brauerei ist eine Besonderheit. Sie datiert nämlich in Naqada III, was den Zeitraum von ca. 3200 und 3000 v.Chr im ägyptischen Raum meint. Es ist die Zeit, in der hier die erste Dynastie entsteht und Ägypten allmählich zur Monarchie wird. Hierdurch wird die zweite Besonderheit der Brauerei noch spannender - der Ausstoß. Tatsächlich besagen Hochrechnungen, dass die Brauerei etwa 22000l Bier auf einen Streich zu produzieren in der Lage war. Auf dem oberen Bild sehen wir im umrahmten Bereich einen Teil der Produktionsstätte. Dabei handelt es sich um mehrere Reihen von großen Tongefäßen zum Maische kochen, gestützt durch Tonpfeiler. Durch die Zeitstellung der Brauerei, ihre Produktionskapazität und die Lage in Abydos gehen die zuständigen Ägyptologen zurzeit davon aus, dass es sich dabei um eine "königliche" Brauerei handelt.

Bierkrug aus dem Kultplatz von König Khasekhemwy der zweiten Dynastie. Foto: Ayman Damarany für Abydos Archaeology © 2020
Bierkrug aus dem Kultplatz von König Khasekhemwy der zweiten Dynastie. Foto: Ayman Damarany für Abydos Archaeology © 2020

Die Brauerei soll allem voran dazu gedient haben, im Namen des Königs Bier für den rituellen und repräsentativen Gebrauch zu brauen. Die Idee, dass Bier v.a. für diesen Zweck gebraut wurde, geht auf die schiere Masse von Bierkrügen zurück, die im direkten Umfeld der repräsentativen Bauten gefunden wurden. Einen solchen Bierkrug sehen wir auf dem Bild links des Textes.

Die Forscher stehen noch relativ am Anfang der Untersuchung dieser Braustätte, haben sich jedoch für die nähere Zukunft viel vorgenommen.

Many thanks

Ich möchte mich an dieser stelle herzlich bei Dr. Matthew Douglas Adams für die Erlaubnis bedanken, die Bilder des Abydos-Projekts zu nutzen. Wenn ihr Interesse am Projekt habt, dann besucht die Kollegen doch mal auf ihrem Blog oder folgt ihnen auf Instagram!

Many thanks to Dr. Matthew Douglas Adams for the permission to reproduce some of the Abydos-Blog-Pictures!

quellen

- E. Amélineau: Les nouvelles fouilles d'Abydos, Angers 1896.

- Webpräsenz des Abydos-Projekts, zuletzt abgerufen am 23.02.2021. (https://abydos.org/about)

- Blog des Abydos-Projekts, zuletzt abgerufen am 16.03.2021. (https://abydos.org/blog/2021/2/14/the-thirstiest-kings-who-ever-lived)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0