· 

Hops 'n More

Als ich letztens in Belgien unterwegs war, führte mich mein Weg nach Leuven, unweit von Brüssel. Von einer dort studierenden Freundin wurde mir das Hops 'n More nahegelegt, das ich mir selbstverständlich etwas genauer anschauen musste. Im ersten Moment wirkt der Laden etwas unscheinbar. Hätte ich in der Parijsstraat nicht danach gesucht, wäre es mir wohl erst aufgefallen, als ich direkt davor stand. Das Bild war jedoch erstmal stimmig: An der alten Fensterfront prangert der Schriftzug "Hops 'n More"; ein paar gut gelaunte Leute sitzen draußen auf den Tischen und lassen sich Bier aus farbenfrohen Dosen schmecken, einige probieren sich durch Flights. Hier bleiben wir!

Der Laden

Gegründet wurde das Hops 'n More im Jahr 2020 aus der Not heraus. Da die Betreiber Jelle und Koen während der Pandemie nicht mehr reisen und ihren Durst nach der internationalen Craftbierszene stillen konnten, holten sie diese einfach zu ihnen nach Leuven.

Der Bottleshop ist sehr klein, entpuppt sich durch smartes Mobiliar jedoch als wahres Raumwunder. Insgesamt führt der Laden über 500 Biere, viele davon gekühlt und stets auch etwas vom Fass. Man befindet sich in Belgien, das Angebot ist jedoch stark auf die moderne, internationale Craftbier Szene ausgerichtet. Die Kollegen importieren viele der Biere selbst, weshalb sie eine wirklich außergewöhnliche Auswahl anbieten.

Wie schauts also im Laden aus? Auf der linken Seite steht erstmal ein ganzer Kühlschrank voller alkoholfreier Biere, BIG UP dafür! Weiter geht es auf der Linken mit allerlei dunklen und kräftigen Bieren. Stouts, Porters, Imperials und alles mögliche an Barrel Aged Bieren. Hier standen auch echt ein paar seltene Granaten rum, wie z.B. diverses aus Lervigs Rackhouse Serie oder amerikanische Biere von Jackie O's und the Bruery. Danach kam, auch auf der linken Seite, etwas wie die Wall of Fame der Lambics mit allem möglichen von Lambiek Fabrik über Cantillon bis zu Tre Fonteinen. Gegenüber, auf der rechten Seite, stand eine ganze Reihe von Kühlschränken, v.a. vollgepackt mit Sours, IPA-Varianten, und Lagerbieren. Zum einen garantiert man hier eine durchgehende Kühlkette, zum anderen gibt es eine riesige Auswahl zum vor Ort trinken! In der Mitte des Raumes steht es noch eine kleine Säule, die mit ein paar Regalen verkleidet ist. Hier standen diverse Biere, deren Konzept ich nicht ganz durchschaut habe, die Bandbreite reichte vom Schlenkerla bis zu Alvinne. Hinten im Raum befindet sich dann noch der Tresen und hinten dran eine Zapfanlage mit acht Fassbieren. Na dann: Prost!

Das erlebnis

Vom Fass gab es für den warmen Spätsommertag, an dem wir da waren, eine grandiose Auswahl. Stilistisch war für jeden was dabei und die angebotenen Brauereien waren allesamt richtige Bänger. Wäre ich ein Fan von Flights, hätte sich ein solcher hier sicher gelohnt! Bin ich aber nicht, deshalb wurde lediglich das Double IPA von Arpus, die Yuzu Gose von La Source und der Super Mario Megablend von Alvinne probiert - alle drei ganz große Spitze! Draußen konnten wir uns im Trouble des Freitag Nachmittages die Sonne auf der Terrasse ins Gesicht scheinen lassen, während wir uns diese tollen Biere zu Gemüte führten. Das Ambiente ist einfach authentisch und die Inhaber sind super umgänglich und kommunikativ! Mir hat der Aufenthalt hier echt Spaß gemacht und ich werde wann immer ich wieder in Leuven bin, zurückkommen.

Hard Facts

Name: Hops 'n More

Stadt: Leuven (Be)

Art: Bottleshop

Auswahl: 500+ Biere, sowie ein wenig Kombucha und Cider

USP: Inhouse Import, Fokus auf internationale Craftbiere, 8 Fassbiere, gute Kühlkette.

Adresse: Parijsstraat 27, Leuven

Website: https://www.hopsnmore.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0