· 

Microbrasserie Barbemousse: L'Embrumée

trivia

Bei der Embrumée handelt es sich um ein Amber Smoky Ale, also eine Ambrée mit Rauchmalz. Die Brauerei Barbemousse besteht seit Juni 2019 und befindet sich in einem alten Bauernhof. Ein zentraler Aspekt des Projektes ist die Nachhaltigkeit, so wird das Bier z.B. lediglich in einem Unkreis von ca. 30km vermarktet und der Treber zum Futter für die hofeigenen Hühner. Der ökologische Fußabdruck soll so gering wie möglich sein, wobei das ultimative Ziel die 100%ige klimaneutralität darstellt. Außerdem hat sich Mathieu Walon, der Kopf hinter der Brauerei, dem Slow Brewing verschrieben. Es werden also eher kleine Sude gebraut, denen man die Zeit zum Reifen zugesteht.

hard facts

Name: L'Embrumée

Brauerei: Microbrasserie Barbemousse

Stadt: Bonnemaison

Stil: Smoky Amber Ale

Alkohol: 8,0% Vol.

Malz: Gerstenrauchmalz, Gerstenmalz, Roggenmalz

Hopfen: ?

Hefe: ?

Sonderzutat: /

tastingnotiz

Der Schaum ist leicht beige getönt, stabil und zeigt sich fein- bis mittelporig. Farblich haben wir ein trübes, dunkles Braun mit rötlichem Schimmer. In der Nase vernehme ich v.a. Rauchnoten und toastige Malzgerüche. Das Bier ist mittelstark karbonisiert und hat einen mittleren Körper, hier bewegt sich alles im Rahmen. Geschmacklich dominiert eine leichte Süße, gepaart mit einer dezenten Bittere. An der Aromenfront macht sich zu allererst die Rauchnote breit, auch wenn diese im Mund nicht mehr so dominant ist, wie in der Nase. Dazu gesellen sich kräftige Aromen von Toast und Bisquit, Wiener Malz lässt grüßen! Im nächsten Schluck erweitert sich das Profil um frische Gerste, Brotkruste und eine sehr dezente, kräutrige Hopfennote.

Fazit

Das Bier trifft zu 100% meinen Geschmack. Dadurch, dass der Rauch zwar sehr präsent ist, grundsätzlich jedoch eher von der leichten Sorte ist,  kann es auch ein tolles Bier für Leute sein, die mit Rauchbier bislang nicht viel Erfahrung haben. Es ist eine wahre Geschmacksexplosion, hält jedoch stets die Balance zwischen den unterschiedlichen Aromen und Geschmäckern. Letztlich denke ich, dass hieran erfahrene und versierte Biertrinker genau so ihren Spaß haben, wie erperimentierfreundige Leute, für die solche Biere vielleicht noch etwas Neues darstellt. Ein wirklich tolles Bier!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0