· 

Rothaus & Other Half Brewing Co.: Zipfeltännle

trivia

Beim Zipfeltännle handelt es sich um ein Collab zwischen der Other Half Brewing Co. aus Brooklyn und Rothaus, der badischen Staatsbrauerei. Wie es dazu kam, ist recht kurios. 2020 brachte Other Half zusammen mit Interboro das "Interhalf Pislner" auf den Markt, dessen Dosendesign stark an das klassische Design von Rothaus erinnerte und als Hommage an Biergit Kraft verstanden werden kann. Der Gruß, der daraufhin von Rotaus ausging, führte zu einem freundschaftlichen Austausch und der Idee eines Gemeinschaftssudes. Trotz anhaltender Pandemie schafften es beide Parteien, sich im Big Apple zu treffen. Dort tüftelten sie ein Rezept aus, das sowohl die Experimentierfreude und Wandlungsfähigkeit von Other Half als auch die jahrelange Erfahrung  und Tradition von Rotaus wiederspiegelt.

hard facts

Name: Zipfeltännle

Brauerei: Other Half Brewing Co. & Badische Staatsbrauerei Rothaus

Stadt: Outeiro (PT)

Stil: Pilsner

Alkohol: 5,0% Vol.

Malz: Gerstenmalz

Hopfen: Tettnanger, Wai-iti

tastingnotiz

Der mittel- bis feinporige Schaum steht nicht allzu lange auf einem leicht trüben, gelblich-goldenen Bier. In der Nase macht sich Hopfen breit, der an frische Zesten erinnert. Daneben lässt sich ein Hauch von Gerste erahnen. Es ist schwach karbonisiert und hat einen mittleren Körper. Tatsächlich wirkt das Mundgefühl ziemlich samtig - smooth. Geschmachlich ist es eher trocken und bitter. An Aromen begegnen wir wieder Zesten, leichte Zitrusnoten, frische Hopfen, ein wenig Weinstein und hinten raus dezente Gerstennoten.

Fazit

Das Zipfeltännle ist etwas ganz besonderes, denn Gemeinschaftssude von modernen amerikanischen Brauereien aus dem Craft-Segment und deutschen Traditionsbrauereien gibt es noch nicht so viele. Die Idee, die Werte beider Brauereien zu vereinen, hat in meinen Augen voll hingehauen. Den Stil Pilsner trifft es nicht ganz, dafür sind Körper und Aromapalette dann doch zu weit weg vom Archetyp. In meinen Augen ist das jedoch überhaupt kein Problem, denn Kreativität und Lust am Bier bringen in diesem Fall spannende Möglichkeiten mir sich, die einfach in keine Schublade gehören. Tatsächlich ist es auch das erste Bier, bei dem ich aktiv und in voller Achtsamkeit den Wai-iti Hopfen verkostet habe und ich kann sagen: ich bin ein großer Fan, bitte mehr davon!

English summary

The Zipfeltännle is a collab between Other Half Brewing Co. from Brooklyn and Rothaus from the Black Forest. How it came to this is quite interesting. In 2020, Other Half did brew a beer together with Interboro. They called it "Interhalf Pilsner" and decided for a can design that was inspired by the classical Rothaus design and Biergit Kraft. The following greetings from Rothaus did lead to an exchange in friendship and the idea of coming together for a collab. Despite the pandemic, both parties managed to meet in the Big Apple where they finally created a recipe, that reflects the versatility and fun in experimenting from Other Half just like the years of experience and tradition from Rothaus.

quellen

https://www.rothaus.de/brauerei/aktuelles/detail/das-zipfeltaennle

werbetrommelwirbel

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei der Bierhandlung in Freiburg bedanken, dass mir eine von wenigen dieser Perlen überlassen wurde. Leider ist das Bier auf dem deutschen Markt nicht regulär erhältlich, weshalb ich mich sehr glücklich schätze, wieder mal über den Bierdealer meines Vertrauens an ein ganz besonderes Stück Bierkultur gekommen zu sein <3

Detailaufnahme vom Zipfeltännle.
Detailaufnahme vom Zipfeltännle.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0