· 

Fehér Nyúl: Mementó

trivia

Beim Mementó von der ungarischen Fehér Nyúl Brauerei handelt es sich um eine Peanutbutter and Jelly Imperial Gose. Tatsächlich ist die Intention hinter dem Bier die Nachahmung des amerikanischen Klassikers, wenn man so will die Präsentation eines Peanutbutter-Jelly-Sandwiches in flüssiger Form! Das Bier ist durchaus gewagt, doch es sind genau diese Biere für die Fehér Nyúl steht. Zu Englisch "White Rabbit" lehnen sich die Köpfe hinter der Brauerei an den Wertekanon aus Lewis Carrolls Klassiker an und stehen mit Offenheit und Neugier für wahrlich experimentierfreudige Biere.

hard facts

Name: Mementó

Brauerei: Fehér Nyúl

Stadt: Budapest

Stil: Gose

Alkohol: 6,4% Vol.

Malz: Weizenmalz, Weizenflocken, Gerstenmalz

Hopfen: /

Sonstiges: Himbeerpüree, Brombeerpüree, Blaubeerpüree, geröstete Haselnüsse, Erdnussbutter, Meersalz.

tastingnotiz

Beim Ausschenken bildet sich ein flüchtiger, leicht rötlicher Schaum. Das leicht trübe Bier hat eine rotbraune Farbe, die mich stark an Kirschbaumholz erinnert. In der Nase haben wir rote Früchte und Holz, dazu eine leicht kräutrige Note und gut versteckt aber durchaus präsent etwas nussiges. Es ist ein durchaus schlankes Bier und zudem nur leicht karbonisiert. Geschmacklich weist es nur eine leichte Säure auf, ist dafür jedoch ganz schön salzig und hat hinten raus auch eine knackige Bittere. Auf der Aromenseite zieht sich die Nase fort. Wir haben also auch hier im ersten Moment rote Früchte, konkreter Blaubeeren gepaart mit holzigen Noten und Erdnuss. All diese Aromen werden von einem leicht kräutrigen Grundton getragen, der sich sehr gut ins geschaffene Profil einfügt. Es hat einen ziemlich langen Nachhall, was einem solch vielseitigen Bier zugutekommt!

Fazit

Mementó von Fehér Nyúl ist der Versuch eines flüssigen Peanutbutter-Jelly-Sandwiches und als solches ein ganz tolles Bier. Die Gose ist der richtige Stil für ein solches Experiment, denn sie impliziert sowohl die salzige, eher trockene Komponente der Erdnuss als auch die Möglichkeit, mit Früchten zu arbeiten. Als großer Peanutbutter-Jelly-Freund war das Bier für mich ein Muss! Gerade deshalb habe ich mich wahrscheinlich im ersten Moment so schwer damit getan, denn die erwartete Süße blieb vollends aus, dafür bekam ich jedoch Bittere. Als ich mich nach ein paar Schlücken dann langsam durch das breite Aromenspekturm tastete, machte mir das facettenreiche Bier mehr und mehr Spaß! Genau das soll die Message sein: wer das Bier kippt, wird wahrscheinlich enttäuscht sein, wer es lang- und achtsam genießt, der kann große Freude daran haben.

English summary

Mementó from the hungarian Fehér Nyúl Brewery is the attempt to interpret a Peanutbutter-Jelly-Sandwich in the form of a Beer. Due to its salty character and the possibility of working with fruits, the gose is quite well suited for this experiment. The beer presents an ephemeral foam over a lightly cloudy, cherrywooden coloure brew. The scent reminds me of red fruits and wood, it also shows herbal and nutty notes. It has a light body and light carbonization. The taste ist slightly sour but therefore quite salty with a crisp bitterness in the aftertaste. The aromas are mainly the continuation of the scent: red fruits, mainly blueberries, wood, peanut and a quite herbal undertone.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0