· 

De Struise Brouwers: Pennepeut (Pannepøt)

trivia

Beim Pannepeut (Pannepøt) handelt es sich um ein belgisches Quadrupel.  Es wurde erstmals speziell von de Struise Brouwers für das dänische Bierfestival "Københavnske Øldage 2006" gebraut. Ursprünglich war es ein Dankesgruß an die dänischen Bierfans bei denen De Struise Brouwers relativ schnell nach der Gründung äußerst beliebt wurden. Das Bier wurde in der darauf folgenden Zeit in größeren Mengen produziert.  Heute kommt der Ausstoß an Pannepøt nahe an den des Klassikers Pannepot heran und gehört somit inzwischen zu Core Range der Brauerei. Das Schiff auf dem Label des Bieres heißt "Tres Hombres". Hierbei handelt es sich um einen 1943 gebauten Kriegsfischkutter der nach 60 Jahren zum Frachtsegler umgebaut wurde. Seit 2009 fährt das Schiff für Fairtransport, ein klimaneutrales Transportunternehmen für den Frachttransport auf hoer See. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die segelnde Frachtfahrt wiederzubeleben und auch andere Unternehmen zum klimaneutralen Warentransport zu inspirieren. Aber wie kommt das Schiff aufs Label? Ganz einfach: Viele der Holzfässer, in denen die Kollegen von de Struise Brouwers ihre Biere ausbauen, kommen aus der Karibik und wurden auf der "Tres Hombres" nach Belgien transportiert!

hard facts

Name: Pannepeut (Pannepøt)

Brauerei: De Stuise Brouwers

Stadt: Oostvleteren

Stil: Quadrupel

Alkohol: 10% Vol.

Malz: Gerstenmalz, Weizen

Hopfen: ?

tastingnotiz

Nicht mal ein Hauch von Schaum bildet sich beim Ausgießen des schwarzbraunen Bieres. Für diese Farbe ist es dann jedoch erstaunlich transluzid. In der Nase habe ich rote Malze, etwas leicht Biscuitartiges, Trockenobst und Marzipan. Im Antrunk macht führt sich dann die Schaumlosigkeit fort: Es hat einen wunderbar vollen Körper, ist dafür jedoch sehr schwach karbonisiert. Geschmacklich ist es leicht süßlich und auch die 10% Vol. machen sich bemerkbar. Auf der Aromenseite verstärkt sich der Eindruck der Nase, dass hier v.a. Malzaromen und Ester eine Rolle spielen: Marzipan, Trockenobst wie z.B. Pflaumen und Feigen, ein wenig Portwein, gepaart mit einer leichten Holznote, die das Bier abrundet. Im Angang ist es wunderbar rund und es hat einen langen, intensiven Nachgeschmack.

Fazit

Das Pannepeut ist ein Spitzenbier von einer Spitzenbrauerei. Der Stil ist nicht nur getroffen sondern De Struise Brouwers zeigen uns wahre Braukunst. Dazu kommt das aktuelle Wetter: bewölkt, verregnet, kühl - genau die richtige Zeit für dunkles Starkbier. Ich spreche hierfür eine absolute Empfehlung aus!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0