· 

Schoppe Bräu: Brut Ale - Schampus der Straße

Trivia

Das Brut Ale von Schoppe Bräu aus Berlin ist ein Bière Brut - also ein obergäriges Bier, mit Champagnerhefe vergoren. Das Bier ist aus der Kooperation zwischen Schoppe Bräu aus Berlin und dem Düsseldorfer Creative Studio Parasol Island entstanden, das für das Design verantwortlich ist.

Hard facts

Name: Brut Ale

Brauerei: Schoppe Bräu

Stadt: Berlin

Stil: Bière Brut

Alkohol: 6,0% Vol.

Malz: Gersten- und Weizenmalz

Hopfen: Hallertauer Blanc, Mosaic, Cascade


Tastingnotiz

Im Glas steht erstmal mittelporiger Schaum relativ stabil auf dem dunkel leuchtend, bernsteinfarbenen Gebräu. In der Nase kündigen sich kräftige Hefenoten an, die bereits ahnen lassen, dass der Stil getroffen wurde. Der erste Schluck offenbart einen mittleren Körper mit mittlerer, aber äußerst prickelnder Karbonisierung. Im Antrunk ist es trocken, leicht malzig, erdig und weckt mit seinen fruchtigen Estern die konkrete Erinnerung an Boskop Äpfel. Auch etwas birniges oder ein Hauch Quitte kann sich hier verstecken. Tatsächlich überwiegen die fruchtigen Ester während des Haupttrunkes und werden nun eher von der leicht erdigen Note getragen, die um eine dezente, grasige Schärfe erweitert wird. Dieses Profil zieht sich auch durch den Abgang. Die erfrischenden Ester bleiben ebenso wie die samtige Erdigkeit auch im Nachgeschmack noch relativ lange erhalten.

Fazit

Die moderne Interpretation des historischen Stils ist absolut gelungen und macht Bock auf mehr! Eine Empfehlung geht gerade an diejenigen raus, die mit dem Stil bislang noch wenig Berührungspunkte hatten, denn der Geschmack kommt nicht mit dem Vorschlaghammer, wie es beim Bière Brut gerne mal der Fall ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0