· 

Echternacher Brauerei: Grilo

trivia

Grilo ist ein Amber Lager der luxemburgischen Echternacher Brauerei und nach Bruno Grilo, dem kreativen Kopf dahinter, benannt. Es hat tatsächlich etwas gedauert, bis ich das Bier erwischt habe, weil ich 1. nicht mehr so oft in Luxemburg bin und man das Bier 2. ganz aktiv suchen muss - durch Zufall kommt man da nicht ran! Mit ein wenig Zutun von Brunos Seite war es dann aber kein Problem.

hard facts

Name: Grilo

Brauerei: Echternacher Brauerei

Stadt: Bech

Stil: Amber Lager

Alkohol: 5,5% Vol.

Malz: Gerstenmalz

Hopfen: ?

tastingnotiz

Es liegt ein leicht beiger, mittel- bis grobporiger Schaum auf dem trüben Bier. Die Farbe ist eine wahre Augenweide und zeigt sich in leuchtendem Orange zwischen Kupfer und Bernstein. In der Nase machen sich kräftige Malznoten breit, die einen kernigen und gerstigen Grundton erahnen lassen. Der Antrunk offenbart einen mittleren Körper und die Zunge spürt eine relativ sanfte Rezenz. Geschmacklich hat das Bier eine ganz leichte Süße, ist jedoch grundsätzlich harmonisch. An Aroment mangelt es auch nicht: Ich nehme vor allem rote Malze wahr, dazu kernige Gerste und mit einem Hauch von Bisquit und Caramel hinten raus.

Fazit

Amber Lager ist ein Stil, der im deutschsprachigen Raum gar nicht so geläufig ist. Im frankophonen Ecken hingegen, laufen einem diese Biere öfter über den Weg. In der Regel sind sie jedoch relativ leicht und geschmacklich moderat. Umso mehr freue ich mich über dieses Exemplar, das den Spagat zwischen geschmacklicher Finesse und Drinkability ganz hervorragend schafft. Auf der einen Seite bietet es solch eine breite Palette an unterschiedlichen Malznoten, dass man relativ lange braucht, bis man sie auch nur erahnt. Auf der anderen Seite hat es diesen einladenden, erfrischenden Grundgeschmack, ist gehaltvoll und macht mit jedem Schluck Lust auf mehr. In der Tat ist es ein Bier, das jeden Abholt - vom Biergeek bis zum klassischen Lagertrinker. 

English summary

Here we have Grilo from the luxemburgish Echternacher Brauerei! It is an Amber Lager with 5,5% Vol.

We see a medium to coarse-pored, beige foam over a hazy, amber-copper-coloured brew. The scent is malty, grany and quite barleyish. It gives us quite the hint for what may come! It has a medim body and a light recence. The taste is slightly sweet but overall harmonic. There is a lot going on at the aromaside: There are red malts, followed by barleyish bread and a hint of bisquit and caramel in the end.

I really like Amber Lager as a style but they are often holding back a bit too much for my personal taste. Therefore, this one makes me even happier! It manages to be very drinkable on one side and comes along with such a full and multifacated flavour on the other. And that is what makes a good beer in my honest opinion.

werbetrommelwirbel

Nicht alle meine Grilo Biere waren selber gekauft, einige wurden mit auch unentgeldlich überlassen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle nochmal herzlich bei Bruno und der Echternacher Brauerei bedanken. Da dieser Abschnitt somit eh zu Werbeblock wird, will ich nicht unerwähnt lassen, dass die Brauerei auch andere wirklich ganz tolle Biere macht und man diese nicht nur in Bech, sondern auch in Kondsorf an der Konsdorfer Mühle (Konsdreffer Millen) verkosten kann. Würde ich einen Ausflug ins Müllertal machen, ich wüsste wo ich einkehre.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0